Egger Lienz

Von Bauern und Kämpfen: Albin Egger-Lienz im Leopold Museum

Zum 140. Geburtstag von Albin Egger-Lienz präsentiert das Leopold Museum von 14. Februar bis 28. Mai 2008 mehr als 180 Werke des österreichischen Expressionisten. Bekanntheit erlangte der Künstler als Interpret des bäuerlichen Alltags und als Maler von Menschen in der Ausweglosigkeit. Themen der Schau sind seine österreichische Heimat Tirol, Krieg, Antikrieg und Helden, aber auch Leben und Hoffnung.

Muskulöse Bauern beim Mähen des Getreides, ein Skelett, das mit den Bauern in den Freiheitskampf zieht und zum „Totentanz“ auffordert, ein Mann, der aus einer Quelle trinkt oder eine Almlandschaft mit Gemsen im Ötztal: Diese Motive aus dem Bauernleben und seiner Heimat Tirol setzte Egger-Lienz immer wieder neu um. In der Ausstellung werden einige Varianten der Gemälde gezeigt und durch malerische Detailstudien und Zeichenskizzen ergänzt. Dadurch wird der Arbeitsprozess des Künstlers erstmals sichtbar.

Als Kriegsmaler im 1. Weltkrieg schuf Egger-Lienz von 1915 bis 1917 seine erschütternden und mahnenden Soldaten- und Totenbilder, darunter sein „Finale“, ein Ausschnitt des Schlachtfeldes nach dem Kampf. Hier stand das menschliche Dasein zwischen Werden und Vergehen im Vordergrund. Die Szenen aus dem kargen Bauernleben reduzierte er in den folgenden Jahren immer weiter auf das Wesentliche, indem er die Formen vereinfachte, während die Leinwände monumentaler wurden. Dadurch erzielte Egger-Lienz, der selbst sagte: „Ich male keine Bauern, ich male Formen!", die eindringliche Wirkung seiner Bilder.

Leopold Museum - www.leopoldmuseum.org
Täglich 10-18, Do. 10-21, Ftg.: 10-18
 

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.