Haydnhaus

Haydnhaus: Künstlerdomizil & Haydn-Museum

Haydn erwarb das ebenerdige Wiener Vorstadthaus in der Haydngasse 19, nahe der heutigen Shoppingmeile Mariahilfer Straße, im Jahr 1793. Er ließ es umbauen und aufstocken. In dem Haus, das ihm zwölf Jahre als Domizil dienen sollte, entstand ein Großteil seines Alterswerkes, darunter die grandiosen Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“.

Wahrscheinlich hat die eigentliche Haydn-Wohnung das erste Stockwerk umfasst. Das Erdgeschoss war vermutlich dem Diener und Notenkopisten des Komponisten, Johann Elßler vorbehalten, dem Vater der gefeierten Tänzerin Fanny Elßler.

Für das Haydn-Jahr 2009 wurde das Haydnhaus umfangreich neu gestaltet. Neueröffnung war am 29.1.2009. Im Mittelpunkt der Dauerausstellung "Haydns letzte Jahre" stehen seine Musik, seine Lebensweise und sein Altwerden. Auch seine zahlreichen Besucher kommen zu Wort, und sowohl Haydns Fortepiano als auch sein Klavichord sind ausgestellt.

Bei einem dreitägigen Fest für Joseph Haydn rund um seinen 200. Todestag am 31.5.2009 wird der Garten - rekonstruiert wie zu Zeiten Haydns - präsentiert und seine Musik erklingt in mehreren Konzerten.

Da der Komponist Johannes Brahms (1833 – 1897) zu den glühendsten Bewunderern Haydns gehörte und um das Andenken seines großen Vorbilds bemüht war, befindet sich auch eine Brahms-Gedenkstätte im Haydn-Haus.

Napoleon (damals Belagerer Wiens!) postierte als großer Bewunderer Haydns im Mai 1809 vor dem Haus des sterbenden Komponisten eine Ehrenwache.

Das Museum ist ein Muss für Haydn-Fans!

Haydnhaus, 6., Haydngasse 19
www.wienmuseum.at
Di-So, Ftg 9-18 Uhr, So. Eintritt frei

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.