Kapoor

Anish Kapoor im MAK

Werke von Anish Kapoor, einem der prominentesten Vertreter der British Sculpture und Turner-Preisträger, sind zum ersten Mal in Wien zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung "Shooting into the Corner" präsentiert das Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst (MAK) insgesamt vier große Arbeiten aus Wachs, von denen drei eigens für diese Ausstellung konzipiert wurden.

Anish Kapoor wurde 1954 in Bombay geboren. Bereits mit seinen ersten Skulpturen schuf der Künstler ein mannigfaltiges Werk aus unterschiedlichen Materialien wie Stein, Stahl und Glas. Die Objekte der aktuellen Ausstellung "Shooting into the Corner" geben einen Einblick in sein jüngstes Schaffen. Seit 2000 beschäftigt sich der Künstler intensiv mit dem Material Wachs, das er speziell für seine Arbeiten herstellen lässt. Die für ihn charakteristische Farbgebung erreicht er durch die Zusetzung von Farbpigmenten.  

Der Höhepunkt der Wiener Ausstellung ist gewiss das Werk "Shooting into the Corner, 2008/2009", das in der zentralen Halle des MAK zu sehen ist. Als work in progress entsteht das Kunstwerk während der Ausstellung: mithilfe eines Katapults werden vorgefertigte Wachsgeschosse mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h an die Wände der Ausstellungshalle geschleudert. Das Kunstwerk legt dabei kontinuierlich an Masse zu und wächst bis zum Ende der Ausstellung zu einer Skulptur von ca. 20 Tonnen an.  

Anish Kapoors Kunst ist geprägt von Themen wie Spiritualität und Transzendenz, die ihre Wurzeln in seiner indischen Heimat haben. Seit den 1980er Jahren werden seine Arbeiten weltweit ausgestellt. u.a. auf der Biennale di Venezia (1990) und auf der documenta IX (1992). Heute lebt und arbeitet er in London.

Anish Kapoor
21.1.-19.4.2009, Di 10-24, Mi-So 10-18
MAK - Österr. Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.