125 Jahre Kunsth. Museum

125 Jahre Kunsthistorisches Museum

1891 wurde das Haus am Ring feierlich eröffnet. Die Jubiläumsausstellung beschäftigt sich mit dem Thema "Festkulturen" vom Mittelalter bis heute.

Kaiser Franz Joseph persönlich hat das Kunsthistorische Museum (KHM) am 17. Oktober 1891 eröffnet. Endlich hatten die umfangreichen Sammlungen der Habsburger Platz unter einem Dach gefunden. Aufgrund dieses festlichen Anlasses thematisiert das KHM verschiedene Aspekte jener Festkulturen, die sich in Europa vom Spätmittelalter und der Renaissance bis ins 18. Jahrhundert bei Hof, in der Stadt und am Land herausgebildet haben. Im Zentrum der Ausstellung "Feste Feiern" steht das Festmahl mit Essen, Trinken, Tanzen und Musizieren, und zwar insbesondere mit Blick auf habsburgische Residenzen wie Hofburg, Schloss Schönbrunn u.v.m.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Festen auf öffentlichen Plätzen gewidmet, die anlässlich von Krönungen, Hochzeiten, Geburtstagen, aber auch zur Zeit des Karnevals, bei Kirchweihen oder auf Märkten abgehalten wurden. Oft wurden dabei die Gesetze des streng reglementierten Alltags außer Kraft gesetzt. Auch den bei diesen Festen genutzten Gegenständen ist ein Teil der Ausstellung gewidmet: Zahlreiche Kuriositäten, wie ein Trinkstuhl aus dem 16. Jahrhundert, der seine Gäste so lange gefangen hielt, bis der Willkommenstrunk geleert war, werden gezeigt. Zum ersten Mal zu sehen ist das riesige Tischtuch, das Kaiser Karl V. anlässlich eines Ritterfestes 1527 in Auftrag gab. Gezeigt werden sowohl Kunstwerke aus der eigenen Sammlung des KHM (z. B. Bruegel und Goya) als auch internationale, teils zeitgenössische Leihgaben.

Und für seine Besucher hat das KHM ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Das gesamte Jahr 2016 ist der Eintritt am eigenen Geburtstag frei (Ausweis erforderlich).

Feste Feiern - 8.3.-11.9.2016
www.khm.at 

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.