Freud

75. Todestag Sigmund Freuds

Hotel im Zentrum von Wien, günstige Zimmer

Das Sigmund Freud Museum widmet sich in einer Ausstellungen den Reisen des weltberühmten Psychoanalytikers Sigmund Freud.

Sigmund Freud hat in seinem Leben zahlreiche private und berufliche Reisen unternommen. Anlässlich seines 75. Todestages am 23. September 2014 spannt die Ausstellung im Sigmund Freud Museum den Bogen von Freuds erster Reise (der Übersiedlung) von Pribor nach Wien über seine Rundreisen an antike Schauplätze in Italien und Griechenland und eine Vortragsreise an die US-Ostküste bis zu seiner Emigration nach London. Erstmals sind Dokumente, Souvenirs und Bilder von den Aufenthalten zu sehen.

Die Zeit von Mitte der 1890er Jahre bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 markiert den Höhepunkt von Freuds Reiseaktivitäten. Mehrwöchigen Familienurlauben in den österreichischen Alpen und in Bayern folgten zumeist ausgedehnte Rundreisen in Begleitung von Familienangehörigen oder Kollegen. Seine Reisen führten ihn auch nach Kroatien, England und in die Niederlande. 1938 floh er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten über Paris nach London, wo er am 23. September 1939 verstarb. Freuds Urlaube ebenso wie Reiseeindrücke aus der Kindheit hatten Einfluss auf die Theoriebildung und stellen einen bedeutenden Faktor in der Entwicklung der Psychoanalyse dar.

Die Ausstellung widmet sich auch zwei bisher weniger bekannten Familienmitgliedern: Alexander Freud (1866-1943) galt als einer der führenden Eisenbahnexperten der Monarchie und begleitete seinen Bruder Sigmund regelmäßig. Harry Freud (1909-1968) war Sigmunds Neffe und bereiste zwischen 1932 und 1939 jene europäischen Städte, die auch sein Onkel zuvor besucht hatte, um diese fotografisch zu dokumentieren.

Freuds Reisen. Kulturelles Erfahren - psychoanalytisches Denken
7.3.-30.9.2014, www.freud-museum.at

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.