Barlach

Ernst Barlach und Käthe Kollwitz

In einer umfangreichen Retrospektive präsentiert das Leopold Museum das Werk des Bildhauers Ernst Barlach: Mehr als 40 Skulpturen und über 100 Zeichnungen zeigen das Œuvre dieses bedeutenden deutschen Expressionisten. Ergänzt wird die Schau durch ausgewählte Arbeiten der Künstlerin Käthe Kollwitz, einer Zeitgenossin Barlachs.

Barlach (1870-1938) wurde in der Stadt Wedel in Schleswig-Holstein geboren, studierte an den Kunstakademien in Dresden und in Paris und lebte zunächst als freier Künstler in seiner Geburtsstadt. 1910 richtet er sich ein Atelier im Mecklenburgischen Güstrow ein. Das Frühwerk des Künstlers war von Symbolismus und Jugendstil beeinflusst, mit seiner Russlandreise 1906 fand er aber zu seinem unverwechselbaren Stil. 

Barlachs Werk, der durch Erlebnisse während des Ersten Weltkriegs vom Kriegsbefürworter zum Pazifisten wurde, kann man als Aufschrei der unterdrückten Kreatur verstehen. Zugleich findet sich in den Darstellungen die stille Größe des einfachen Menschen. Dementsprechend waren seine Modelle meist Arbeiter oder Bauern

Die leidenschaftliche Pazifistin Käthe Kollwitz (1867-1945), deren Werke ebenfalls im Leopold Museum gezeigt werden, wurde von Ernst Barlach maßgeblich Inspiriert. Ihre Arbeiten zählen neben denen Barlachs zum Eindrucksvollsten im Kunstschaffen des Zwanzigsten Jahrhunderts.

Ernst Barlach und Käthe Kollwitz
13.2.- 25.5.2009, Täglich, außer Di, 10-18, Do 10-21

Leopold Museum, www.leopoldmuseum.org

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.