Adolf Loos

Adolf Loos in Wien

Adolf Loos war einer der größten Architekten Anfang des 20. Jahrhunderts. Zu seinem 80. Todestag 2013 findet im MAK eine Ausstellung statt. Doch Loos hat in Wien noch mehr Spuren hinterlassen.

Adolf Loos, 1870 geboren, lebte und arbeitete in der Zeit des Jugendstils. Doch im Gegensatz zu Otto Wagner und Co. verabscheute er die Ornamentik. Schlicht und schmucklos sollten seine Gebäude und Alltagsgegenstände sein. Loos' Einfluss auf die Baukultur der vergangenen 100 Jahre widmet sich nun die Ausstellung "Loos. Zeitgenössisch" im MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst. Seine minimalen ästhetischen Paradigmen und sein radikales Konzept für eine ethische Weltarchitektur hielten Einzug in das Werk zahlreicher Architekten der Moderne.

Im Zentrum der Ausstellung steht eine Serie von Interviews, die der britische Loos-Kenner Yehuda E. Safran mit zeitgenössischen Architekten (u. a. Hans Hollein, Hermann Czech, Steven Holl und Eduardo Souto de Moura) geführt hat. Die Relevanz von Loos' Schriften und Projekten wird außerdem anhand ausgewählter Entwürfe, Modelle, Fotos und Alltagsgegenstände internationaler Architekten (u. a. Le Corbusier, Rudolph M. Schindler, Ludwig Wittgenstein, Herzog & De Meuron) diskutiert. Auch bisher noch nie gezeigte Zeichnungen und Objekte von Adolf Loos sind zu sehen.

Abseits des Museums können sich Architekturinteressierte in Wien auf die Spuren von Adolf Loos begeben: Looshaus (Michaelerplatz), die American Bar (Kärntner Straße/Kärntner Durchgang), der Herrenausstatter Knize (Graben) und zahlreiche Häuser im 13. Bezirk zeugen von seinem Schaffen und von seinen revolutionären Ideen.

Loos. Zeitgenössisch - 13.3.-23.6.2013
www.mak.at

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.