Weltausstellung

Weltausstellung in Wien

Eine Schau im Wien Museum befasst sich mit der Weltausstellung 1873 in Wien und mit dem Aufschwung, den die ganze Stadt in dieser Zeit erlebte.

Um 1850 hatte Wien 550.000 Einwohner, in den 1870er-Jahren waren es über eine Million. Die so genannte Gründerzeit war eine der dynamischsten Phasen, die Wien jemals erlebt hat. Die Ringstraße wurde gebaut, die Infrastruktur modernisiert, Kultur und Lebensstil änderten sich gravierend. Motor der Entwicklung war das liberale Bürgertum.

In dieser Zeit des Aufschwungs fand die Weltausstellung in Wien statt; es war die erste, die nicht in Paris oder London über die Bühne ging. Auf dem Gelände im Prater wurden riesige Bauten errichtet, darunter die 800 Meter lange Industriehalle und der 80 Meter hohe Kuppelbau der Rotunde, die zu einem neuen Wiener Wahrzeichen werden sollte. Die Schau "Experiment Metropole - 1873: Wien und die Weltausstellung" im Wien Museum zeigt zahlreiche Exponate von damals. Zwar kamen sechs Millionen Besucher zur Weltausstellung, doch die Zahl blieb deutlich unter den Erwartungen. Nach der Eröffnung gab es einen Börsensturz, die "fetten Jahre" waren vorbei.

Die Ausstellung thematisiert die gesamte Stadtentwicklung der damaligen Zeit - von der Fertigstellung der Hochquellenwasserleitung über Donauregulierung und Zuwanderung bis zu Phänomenen wie Massenunterhaltung und Exotismus, Mode und Wohnkultur, Medizin und Technik.

Experiment Metropole, 1873: Wien und die Weltausstellung
15.5.-28.9.2014
www.wienmuseum.at

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.