Ringturm

Riesengemälde am Ringturm

"Turm des Lebens" nennt der österreichische Maler Robert Hammerstiel sein Riesengemälde, das den Ringturm am Donaukanal (Kleine Donau) auf allen vier Seiten verhüllt. Das insgesamt 4.000 Quadratmeter umfassende Bild zeigt die Stationen eines Menschenlebens.

Kindheit und Jugend, Familie und Alter – das sind die vier Phasen des menschlichen Daseins, die der 1933 in Werschetz im Banat geborene Maler mit seinen schemenhaften, großflächigen Figuren darstellt. "Meine riesigen schemenhaften Gestalten", sagt der Künstler, "begleiten mich nun schon ein Leben lang und symbolisieren für mich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft."
 
Nach der Verhüllung der Ringturms im Vorjahr durch den Maler Christian Ludwig Attersee mit seinem Don Giovanni-Bild zum Mozartjahr, ist dies nun die zweite Kunstaktion an diesem prominenten Gebäude.

Der Ringturm wurde am 14. Juni 1955 als damals erstes und höchstes Bürohochhaus Wiens feierlich eröffnet und sorgte unter der Wiener Bevölkerung für Aufsehen. Auch heute ist das 73 Meter hohe, 20-stöckige Bürogebäude ein Blickfang am Donaukanal: Der 20 Meter hohe Leuchtmast auf dem Dach des Ringturms zeigt das kommende Wetter an.

Ringturm
1., Schottenring / Franz-Josefs-Kai
U2, U4: Schottenring

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.