Edmund de Waal

Edmund de Waal trifft Albrecht Dürer

Bestsellerautor Edmund de Waal hat für das Kunsthistorische Museum Wien eine ganz besondere Ausstellung zusammengestellt.

Sein Buch "Der Hase mit den Bernsteinaugen", in dem er sich mit seiner Familie und dem gleichnamigen Palais Ephrussi in Wien beschäftigt, machte Edmund de Waal weltberühmt. Das KHM hat den auch als Keramikkünstler arbeitenden Briten nun eingeladen, eine Ausstellung zu konzipieren: In "During the Night" zeigt de Waal eine Auswahl an Objekten, die er in den Ausstellungsräumen und Depots des Museums gefunden hat. Seine Selektion beginnt mit der 1525 enstandenen bildlichen Wiedergabe eines Albtaums von Albrecht Dürer ("Traumgesicht"), die in einem zur Kunstkammer gehörenden Buch aufbewahrt wird.

Weitere Darstellungen von Traum, Angst, Disharmonie, Unruhe und dem Augenblick zwischen Schlafen und Wachen entnahm de Waal den Beständen der Gemäldegalerie, der Kunstkammer, der Antikensammlung, der Bibliothek, der Sammlung alter Musikinstrumente, der Kaiserlichen Schatzkammer und der Kunstkammer von Schloss Ambras in Innsbruck. Darüber hinaus sind in der Ausstellung vier Objekte aus dem Naturhistorischen Museum zu sehen sowie ein von de Waal eigens für die Ausstellung in Wien neu geschaffenes Werk. Das Netsuke (kleine geschnitzte Figur aus Japan) "Hase mit den Bernsteinaugen" wird ebenfalls ausgestellt sein.

KHM-Kurator Jasper Sharp erklärt die Ausstellung: "Was die Objekte verbindet, ist das Auge desjenigen, der sie ausgewählt hat. Die Zusammenstellung ist eine persönliche Neuinterpretation der Vergangenheit."

During the Night - 11.10.2016-29.1.2017
Kunsthistorisches Museum Wien, www.khm.at 

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.