Velazquez

Velàzquez, Maler des Königs

Das Kunsthistorische Museum Wien widmet Diego Velázquez zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine Sonderausstellung.

Diego Velázquez (1599-1660) wurde vor allem wegen seiner Porträts der nicht immer hübsch geratenen spanischen Infanten und Infantinnen aus dem Hause Habsburg bekannt. Bereits im Alter von 24 Jahren wurde er zum Hofmaler König Philipps IV. Aufgrund der engen dynastischen und politischen Verbindungen zwischen den habsburgischen Herrscherhäusern in Wien und Madrid im 17. Jahrhundert verfügt das Kunsthistorische Museum Wien über herausragende Porträts Velázquez'. Dank hochkarätiger Leihgaben des Prado in Madrid, der National Gallery in London, des Museum of Fine Arts in Boston und vieler anderer renommierter Häuser wird das umfangreiche Schaffen des spanischen Künstlers präsentiert.

Denn Velázquez war mehr als nur ein Porträtist. In der Frühzeit schuf er Küchenstillleben und Historien. Durch seine von Tizian und El Greco inspirierte Maltechnik mit lockerem Pinselstrich und einer raffinierten Farbwahl unterschied er sich von seinen Zeitgenossen. Doch vor allem seine Sicht auf den Menschen, auf seine Welt und auf die Handlungsstränge einer Geschichte machen ihn einzigartig. Im 19. und 20. Jahrhundert inspirierten seine Gemälde unter anderem Francisco de Goya, Pablo Picasso, Francis Bacon und Salvador Dalí.

Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen der berühmteste liegende weibliche Rückenakt der Kunstgeschichte, die "Rokeby Venus" und das Bildnis des königlichen Bruders Don Carlos, das prächtigste Ganzfigurenporträt der frühen Neuzeit.

28.10.2014-15.2.2015
Kunsthistorisches Museum
www.khm.at

 

 

 

 

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.