Hundertwasser

Hundertwassers neue Seiten: Von der Malerei zur Boeing 757

Zum 80. Geburtstag des im Jahr 2000 verstorbenen österreichischen Künstlers zeigt das Kunsthaus Wien die Ausstellung „Der unbekannte Hundertwasser“ noch bis 15. März 2009. Gemälde, Architekturmodelle und Fotos des Künstlers werden erstmals im Rahmen dieser Schau gezeigt und spannen den Bogen vom Früh- bis zum Spätwerk. Hundertwasser entwarf neben der Gestaltung einer Boeing 757 auch eine Müllverbrennungsanlage in Wien-Spittelau. Sein Markenzeichen, eine Schirmkappe, platzierte er sogar auf dem Gebäude.

Friedensreich Hundertwasser hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. Zahlreiche Objekte befinden sich im Wiener Kunsthaus, eine Vielzahl in privaten Sammlungen. Das Kunsthaus präsentiert in der Jubiläumsschau Gemälde und Zeichnungen aus Hundertwassers Jugend und Außergewöhnliches wie einen Mantel für den Boxer Henry Maske, Fotos von einer Bemalung eines nackten Mädchen und den Dekor für eine Boeing 757. Unverkennbar ist bei allen Objekten sein Stil: Bunte Farbflächen im starken Kontrast zu Schwarz und Weiß sowie vielfarbige Spiralen lassen die jeweiligen Oberflächen erstrahlen.

Hundertwasser setzte in seiner Geburtsstadt Wien markante Zeichen: Sein Architektur-Debut erfolgte 1985 mit dem so genannten Hundertwasserhaus, einem Wohnhaus in der Wiener Löwengasse. Farbenfroh, mit gebogenen Böden und Wänden sowie mit Grünflächen auf Terrassen und Dächern zieht das Wohnhaus jährlich zahlreiche Wien-Gäste in seinen Bann. 1990 wurde sein Kunsthaus und 1992 die Müllverbrennungsanlage in Wien-Spittelau fertig gestellt. Das Kunsthaus gibt in seiner Dauerausstellung Einblick in das Werk des Künstlers.

Kunsthaus Wien - www.kunsthauswien.at
Täglich 10-19

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.