Joseph Cornell

Joseph Cornells Fernweh

Mit einer Ausstellung über Joseph Cornells Werk steht die nächste Retrospektive eines modernen Meisters im Kunsthistorischen Museum Wien an.

Joseph Cornell (1903-1972) war einer der originellsten und einflussreichsten Bildhauer, Maler und Experimentalfilmer des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten hatten tiefgreifenden Einfluss auf nachfolgende Generationen US-amerikanischer Künstler - von Robert Rauschenberg über Jasper Johns bis Andy Warhol. Obwohl er nie die USA verließ, besaß er unglaubliche Kenntnis über die Welt, insbesondere über Europa. Die Ausstellung mit dem Titel "Fernweh" zeigt seine Vertrautheit mit der europäischen Kultur und Geschichte sowie seine "Beziehung" zu vielen maßgeblichen europäischen Persönlichkeiten.

Die Schau im Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) zeigt mehr als 80 seiner Werke: Collagen, Filme Objekte und vor allem viele seiner bekannten, kunstvoll konstruierten "boxes". Als leidenschaftlicher Sammler schuf sich Cornell sein eigenes Kuriositätenkabinett - wie einst Kaiser und Könige. Deshalb wird auch in der Kunstkammer des KHM eine eigene Vitrine mit Objekten von Cornell zu sehen sein, um diese Verwandtschaft zu betonen. Cornells Gegenstände stammen aus Antiquariaten, von Flohmärkten, aus Billigläden oder waren Strandgut. Mit den Arrangements dieser Objekte versuchte Cornell zu erfassen, wie das Universum funktioniert und was in den Köpfen der bedeutendsten Persönlichkeiten der Naturwissenschaften, Literatur, bildenden Kunst, Theater und Musik vor sich ging.

Das Österreichische Filmmuseum präsentiert am 11. und 12. November 2015 eine umfassende Retrospektive der Kurzfilme, die Cornell zwischen 1935 und den 1960er Jahren angefertigt hat. Cornell gilt als Pionier des Found-Footage-Kinos und zugleich als eine der geheimnisvollsten Gestalten des New American Cinema der Nachkriegszeit.

Joseph Cornell: Fernweh, 20.10.2015-10.1.2016
Kunsthistorisches Museum Wien, www.khm.at

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.