Freud

Lucian Freud in Wien

Das Kunsthistorische Museum in Wien zeigt ab 8.10.2013 erstmals in Österreich Werke des britischen Künstlers Lucian Freud (1922-2011). Im Sigmund Freud Museum gibt es Fotografien zu sehen.

Die Ausstellung im Kunsthistorischen Museum wurde in den Monaten und Wochen vor Lucian Freuds Tod im Juli 2011 in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipiert und zeigt Werke aus seiner gesamten, 70 Jahre andauernden Schaffensperiode. Lucian Freud, einer der bedeutendsten Maler der Gegenwart, war ein Enkel des berühmten Wiener Psychoanalytikers Sigmund Freud.

Die Schau vereint erstmals all jene Bilder, die Lucian Freud selbst für seine wichtigsten Arbeiten hielt und die er selbst auswählte. Unter den in Wien gezeigten Bildern befinden sich einige seiner berühmtesten Gemälde: Porträts, die Freuds Familienmitglieder zeigen, Königin Elizabeth II. von Großbritannien oder andere Künstler wie Francis Bacon, Selbstporträts, aber auch Landschaften und Stillleben. Die Ausstellung versammelt Leihgaben aus bedeutenden Museen, darunter der Tate Modern in London, dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Art Institute of Chicago, dem Hirshhorn Museum in Washington D.C. und dem Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid.

Parallel zur Ausstellung im KHM zeigt das Sigmund Freud Museum eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Atelier Lucian Freuds von David Dawson. Die Bilder dokumentieren die Umstände, unter denen Freuds Arbeiten entstanden und liefern einen intimen, persönlichen Blick auf einen der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Kunsthistorisches Museum
8.10.2013-6.1.2014

Sonderöffnungszeiten zur Ausstellung im Kunsthistorischen Museum: Di-So 10-18 Uhr, Do & Fr 10-22 Uhr
www.khm.at

Lucian Freud: Privat: Fotografien von David Dawson
Sigmund Freud Museum 9.10.2013-6.1.2014
Kunsthistorisches Museum

 

DE IT FR EN RU JP
Vorteile für Direkt-Bucher
  • BESTPREISGARANTIE
  • FRÜHBUCHERBONUS oder
  • DIREKTBUCHERRABATT
  • letztes freies Zimmer hier buchbar
  • maßgeschneiderte Angebote
  • prompte Reservierungsbestätigung
  • strenger Datenschutz
  • Buchungsplattform 24/7 verfügbar
  • transparente Buchungsbedingungen

Lesen Sie mehr

Online Buchen
Bestpreisgarantie
Kontakt

HOTEL AUSTRIA - WIEN
Am Fleischmarkt 20
A - 1010 Wien
Tel.: +43 1 515 23
Fax: +43 1 515 23 506
office@hotelaustria-wien.at

Prospekt
Hotel Austria Blätterkatalog

Unser Prospekt zum Blättern und Herunterladen.